Ein weiterer wichtiger Bereich in der Feuerwehr ist der der Sanität. Oft ist die Feuerwehr als Erste Einsatzorganisation an der Einsatzstelle. Um den verletzten Personen rasch medizinisch helfen zu können gibt es bei der Feuerwehr eigenen Feuerwehrsanitäter. Diese Kameraden haben eine erweiterte erste Hilfe Ausbildung absolviert. Sie sollen aber nur als überbrückendes Glied bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und im Anschluss als helfendes Verbindungsglied zwischen Feuerwehr und Rettung agieren. Die Hauptaufgabe des Feuerwehrsanitäters ist Hilfe bei Verletzungen von Kameraden.

Für eine Professionelle Hilfeleistung stehen der Feuerwehr Mautern folgende Hilfsmittel zur Verfügung:

Sanitätstasche:
Diese Tasche beinhaltet ein reichhaltiges Sortiment an Verbandsmaterial, Handschuhe und Desinfektionsmittel. Weiteres befinden sich in der Tasche ein Beatmungsbeutel und dazugehörige Masken. Zusätzlich führt die Feuerwehr Mautern auch eine Flasche mit medizinischem Sauerstoff mit.

Rettungskorsett:
Dieses Rettungsset wird für eine schonende Rettung einer Person aus einem Unfallfahrzeug. Es wird den zu Rettenden sitzend im Fahrzeug angelegt. Dadurch kann man die Person an den angebrachten Trageschlaufen ohne die Wirbelsäule zu bewegen aus dem Fahrzeug heben.

Schaufeltrage:
Die Schaufeltrage ist ein Hilfsmittel zur Rettung von verunfallten Personen, bei denen eine mögliche Fraktur der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Sie ist eine flache Trage aus Leichtmetall, die der Länge nach geteilt werden kann. Verwendung: Zum Aufnehmen (“Aufschaufeln”) eines Patienten wird die Schaufeltrage in ihre beiden Teile getrennt und diese vorsichtig von beiden Seiten unter den Patienten geschoben, ohne ihn anzuheben oder sonst zu bewegen. Dann werden die beiden Hälften wieder mit Verschlüssen fixiert, und der Patient liegt auf einer stabilen Unterlage.

Korbtrage:
Die Korbtrage ist eine stabile Schalenkonstruktion die auch zum Schleifen benutzt werden kann. Sie kommt auch  zur Rettung von Personen aus schwierigem Gelände zum Einsatz. Die Korbtrage kann waagrecht und senkrecht benützt werden. Durch die stabile Konstruktion kann der Korb als Schleifkorb oder auch als Abseilkorb benutzt werden. Die Innenseite ist mit einer Matte ausgelegt, die Stöße abfängt und mildert.