09.06.2023 | T03 – Verkehrsunfall A9 umgestürzter Anhänger

Nur wenige Minuten nach dem wir die Einsatzbereitschaft gegen 22:00 Uhr nach dem KHD-Einsatz in Hartberg gerade wieder hergestellt haben, wurden wir erneut zu einem Einsatz auf die A9-Pyhrnautobahn alarmiert.
Ein mit einem Pflug beladener Anhänger ist aus unbekannter Ursache kurz nach dem derzeitigen Baustellenbereich in Fahrtrichtung Slowenien umgestürzt und quer zur Fahrbahn zum Stillstand gekommen.
Die Aufgabe der alarmierten Feuerwehren Mautern, Kammern und Seiz bestand darin, die Unfallstelle abzusichern, ausgetretene Betriebsmittel zu binden und die Autobahn wieder freizumachen. Der verlorene Pflug konnte rasch mit dem Wechselladefahrzeug-Kran der FF-Kammern geborgen und abtransportiert werden. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt. An dem PKW, dem Anhänger und dem Ladegut entstand erheblicher Sachschaden.
Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Mannschaft nach einem sehr langen und arbeitsintensiven Tag endlich zur Ruhe kommen.

DATUM:09.06.2024
ALARMSTICHWORT:T03-VU-Berg.-Öl