17.12.2022 | T03 – Fahrzeugbergung

EINSATZ: Samstag, 17.12.2022 T03V – Verkehrsunfall Pkw in Graben gestürzt Reitingau
Am Samstagabend, dem 17. Dezember 2022 wurde die Feuerwehr Mautern um 20:00 Uhr mit dem Alarmstichwort „T03V – Verkehrsunfall mit verletzten Personen, Pkw in Graben gestürzt“ alarmiert.
Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich für die ausgerückte Mannschaft relativ schwierig, da zu Beginn der genaue Einsatzort aufgrund widersprüchlicher Ortsangaben unbekannt war und daher zwei Gräben, Reitingau und Magdwiesen abgesucht werden mussten.
Der über eine steile Straßenböschung abgerutschte Pkw konnte letztlich rund 5 km vom Ortskern entfernt in der Reitingau aufgefunden werden. Die Fahrerin des Pkw konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen und einen Notruf absetzten. Die Beifahrerin musste aus dem in Schieflage geratenen Pkw befreit werden. Davor wurde das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert und stabilisiert. Aufgrund der tiefen Außentemperaturen und einer möglichen Unterkühlung wurden die Personen zur weiteren Behandlung der Rettung übergeben.
Um den Pkw bergen zu können, wurde die Feuerwehr Kammern mit dem Wechselladefahrzeug-Kran nachalarmiert. In bewehrt guter Zusammenarbeit mit den Kammeraden aus Kammern, konnte der Pkw aus dem Graben gehoben und gesichert abgestellt werden.
Die Einsatzkräfte konnten nach rund 2.5 Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

DATUM:17.12.2022
ALARMSTICHWORT:T03-VU-Berg.-Öl