ELFA OMR Dr. Klaus Koroschetz verstorben

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark,
der Bereichsfeuerwehrverband Leoben sowie
die Freiwillige Feuerwehr Mautern

haben die traurige Pflicht bekannt zu geben, dass

Ehren-Landesfeuerwehrarzt

OMR Dr. Klaus Koroschetz

im 84. Lebensjahr

verstorben ist.

Landesfeuerwehrarzt MR Dr. Josef Rampler, MSc. würdigt den Verstorbenen:

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Ableben von ELFA OMR Dr. Klaus Koroschetz erfahren. Nach einer Zeit gesundheitlicher Probleme durfte er in Ruhe einschlafen.

Obermedizinalrat Dr. Klaus Koroschetz hat sich sein Leben lang der Medizin und der Feuerwehr verschrieben. Seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Mautern zeugt von seinem tiefen Engagement für die Feuerwehr. Seine Expertise im Bereich der Feuerwehrmedizin war beeindruckend. Er leistete hervorragende Arbeit als Feuerwehrarzt der FF Mautern, war bei vielen Einsätze dabei, insbesondere bei Unfällen auf der damals gefürchteten B113, war sein Können von unschätzbarem Wert.

Von 1983 bis 1999 bekleidete er die Position des stellvertretenden Landesfeuerwehrarztes für die Steiermark, im Dezember 1999 wurde Dr. Koroschetz zum Landesfeuerwehrarzt ernannt. In dieser Funktion widmete er sich den Gesundheitsfragen für Feuerwehrmitglieder in verschiedenen Bereichen. Insbesondere der Aufbau der Feuerwehrsanität lag ihm am Herzen – unter seiner Führung wurde der erste Landessonderbeauftragte für Feuerwehrsanität in der Steiermark installiert.

Auch nach seiner verdienten Pensionierung im August 2006 blieb Dr. Klaus Koroschetz dem Feuerwehrmedizinischen Dienst treu. Sein Engagement bei Tagungen, Sitzungen und Veranstaltungen war beispielhaft. Seine Beiträge und seine Meinung, vorgetragen in seiner bekannt verbindlichen Art, wurden weit über die steirischen Grenzen hinaus geschätzt. Dr. Koroschetz wurde als leidenschaftlicher Arzt, als treuer Freund und als guter Kamerad hoch geachtet.

Mit dem Tod von ELFA OMR Dr. Klaus Koroschetz verliert der Feuerwehrmedizinische Dienst des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark einen Pionier, einen engagierten Arzt, einen geschätzten Freund und einen treuen Kameraden. Möge er in Frieden ruhen.

Wir werden dem Verstorbenen stetes ein ehrendes Andenken bewahren!

Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie!

Ein letztes „Gut-Heil!“

Für den Landesfeuerwehrverband Steiermark

LBD Reinhard Leichtfried und LBDS Christian Leitgeb

Für den Feuerwehrmedizinischen Dienst im LFV Steiermark

LFA MR. Dr. Josef Rampler, MSc.

Für den Bereichsfeuerwehrverband Leoben

OBR Ing. Johann Diethart und BR Ing. Alexander Siegmund

Für die Freiwillige Feuerwehr Mautern

HBI Christian Lanzmaier und OBI Wolfgang Hirt

Informationen zur Verabschiedung

Die Trauerfeierlichkeiten für

Ehren-Landesfeuerwehrarzt OMR Dr. Klaus Koroschetz

finden am Samstag, dem 20. Jänner 2024,

mit dem Beginn um 14:00 Uhr

in der Klosterkirche in Mautern statt.

Treffpunkt für Feuerwehrmitglieder:

Rüsthaus der FF Mautern, 13:00 Uhr

Adjustierung: D1, kleine Ordensspange, Kälteschutz

Parkplatz  P1

nähe Bundesstraße (Autobahnabfahrt)

vis-à-vis Fa. Billa (siehe Plan)