Florianitag 2024

Am Sonntag, dem 5. Mai 2024, feierten wir unseren traditionellen Florianitag zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian.

Begonnen wurde der Feiertag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mautern, der von unserem Pfarrer Pater Egon abgehalten und von der Ortsmusikkapelle Mautern musikalisch umrahmt wurde.

Im Zuge des Festgottesdienstes konnten in diesem Jahr auch die neuen Schutzhelme unserer Feuerwehrjugend von Pfarrer Pater Egon gesegnet und im Anschluss an die Jugend übergeben werden. Der feierliche Rahmen des Florianitages wurde auch als Anlass genommen, Kameraden durch Auszeichnungen für ihre erbrachten Leistungen zu ehren. Auch in Jugendgruppe der Feuerwehr Mautern konnten durch die erlangten Wissenstestabzeichen zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden.

Im Anschluss an den Festgottesdienst marschierten wir begleitet von der Ortsmusikkapelle wieder zurück zu unserem Rüsthaus. Nach dem darauffolgenden gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Lieber fand der Florianitag einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

Ein großer Dank ergeht an die Ortsmusikkapelle Mautern für die sehr schöne musikalische Umrahmung!