04.07.2023 | T01 – Scheinwerfer-Einsatz Bergrettung am Bosruck

Am 04.07. wurden wir zur Unterstützung der bei einer Suchaktion am Bosruck gerufen.

Der Suchradius wurde bis zum Gr. Phyrgas und Scheiblingstein erweitert – hier waren bis um 02:00 Uhr Nachts drei Mannschaften der Bergrettung bei starken Regen im unwegsamen Gelände unterwegs. Die Bergrettung Mautern und die Freiwillige Feuerwehr Mautern in Steiermark unterstützten mit dem Suchscheinwerfer.

Am 05.07. wurde die Suche um 07:00 Uhr im gleichen Gebiet fortgesetzt, zusätzlich wurden die Bergrettung Liezen, Bergrettung Ortsstelle Trieben und Bergrettungsdienst Rottenmann alarmiert.

Die vermisste Person konnte gegen 09:00 Uhr von der Hubschrauberbesatzung der Polizei Steiermark geortet werden – der Wanderer war an der Frauenmauer ca. 250m weit abgestürzt und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Die Bergung erfolgte mittels Hubschrauber.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Verstorbenen.

Text und Fotos: ARDG

DATUM:04.07.2023