Florianitag

Am Sonntag, dem 30. April 2023 feierten wir unseren traditionellen Florianitag zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian.

Begonnen wurde der Feiertag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Mautern, der von unserem Pfarrer Pater Egon abgehalten und von der Ortsmusikkapelle Mautern musikalisch umrahmt wurde.

Der feierliche Rahmen des Florianitages wurde auch als Anlass genommen, Kameraden durch Auszeichnungen für ihre erbrachten Leistungen zu ehren sowie Ernennungen und Beförderungen durchzuführen. So durfte HLM d.F. Riemelmoser Michael das Verdienstzeichen des BFV-Leoben in der 2. Stufe in Empfang nehmen.
In der starken Jugendgruppe der Feuerwehr Mautern konnten durch die erlangten Wissenstestabzeichen zahlreiche Beförderungen vorgenommen werden.
Da unsere bisherigen beiden Zugskommandanten ihre Funktion aufgrund neuer Aufgaben auf Bereichs- und Landesebene zurücklegten, wurden Marco Leitner und Jürgen Graf als neue Zugskommandanten ernannt und somit zum Brandmeister befördert. Wir bedanken uns bei BI d.F. Hansjörg Götzfried, neuer Bereichssonderbeauftragter für Leistungsbewerbe im BFV-Leoben sowie dem Landessonderbeauftragten für Feuerwehrsanität ABI d.S. Peter Friedman für ihre langjährige Tätigkeit als Zugskommandanten der FF-Mautern.
Im Zuge der Florianifeier wurde JFM Ben Angerer zum Feuerwehrmann angelobt und somit in den Aktivstand überstellt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst marschierten wir wieder zurück zu unserem Rüsthaus, wo in diesem Jahr ein neues Gruppenfoto anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums aufgenommen wurde.

Nach dem darauf folgenden gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Lieber fand der Florianitag einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

Ein großer Dank ergeht an die Ortsmusikkapelle Mautern für die sehr schöne musikalische Umrahmung!