15.07.2023 | T03V – Pkw Überschlag bei Kalwang A9

Am Samstag, dem 15. Juli 2023 wurden die Feuerwehren Mautern und Kalwang zu einem Verkehrsunfall auf die A9 Pyhrnautobahn Fahrtrichtung Slowenien alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache touchierte ein Pkw die Betonleitschiene und kam schwer beschädigt am Dach liegend zum Stillstand. Die Fahrzeuglenkerin wurde von nachkommenden Ersthelfern aus dem Auto befreit und betreut. Bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers C 17 wurde die verletzte Person von den Feuerwehrsanitätern versorgt und anschließend in das UKH Kalwang geflogen.
Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde weiters die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle von Fahrzeugteilen und ausgetretenen Betriebsmitteln befreit.
Nachdem der Pkw durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, konnten die Feuerwehren Kalwang und Mautern nach rund zwei Stunden wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die A9 war in diesem Zeitraum für den Verkehr in Richtung Slowenien zur Gänze gesperrt.

DATUM:15.07.2023
ALARMSTICHWORT:T03V-VU-mit-Verl.