26.07.2023 | T01 – Scheinwerfer-Einsatz Bergrettung Bruckgraben

Mit dem Suchscheinwerfer wurde die Bergrettung Mautern am Mittwoch, dem 26.07.2023, in den späten Abend/Nachtstunden vom Alpinen Rettungsdienst Gesäuse zur Unterstützung bei einer Rettungsaktion von 4 verstiegenen Personen alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr und Bergrettung Mautern war mit 6 Mann vor Ort im Einsatz.

Bericht  Alpina Rettungsdienst Gesäuse:

26.-27.07.2023 – Einsatz Bruckgraben

Am 26.07.2023 sind gegen Mittag vier Tschechen in die anspruchsvolle Canyoningtour Bruckgraben eingestiegen.

Um 21:00 Uhr mussten sie den Notruf wählen – im unteren Drittel der Schlucht kamen sie nicht mehr weiter da ihr Seil zu kurz für die hohen Abseilstellen war, ein seitlicher Ausstieg in der bis zu 200m tief eingeschnittenen Schlucht war nicht möglich.

Nachdem Suchmannschaften die Canyoningsportler vom Schluchtrand aus lokalisiert hatten, wurden 15 Canyoningretter der Bergrettung in die Schlucht abgeseilt. Die Vier hatten keine Neoprenausrüstung an und waren bereits stark unterkühlt. Sie wurden in der Schlucht mit warmen Getränken und Ausrüstung versorgt und anschließend durch die restliche Schlucht transportiert. Die Bergrettungsmannschaften brachten sie über die Eisenbahnstrecke zurück zum Parkplatz, hier war laufender Kontakt mit dem Fahrdienstleiter der ÖBB nötig um über den Zugsverkehr informiert zu werden.

Um 05:00 Uhr war der aufwendige Rettungseinsatz beendet.

Im Einsatz waren:
– Alpiner Rettungsdienst Gesäuse mit 21 Bergrettern