23.04.2024 | B05 – Hütte in Vollbrand

Kurz vor Mitternacht des 23. April 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Mautern und Kalwang zu einem Brand einer Gartenhütte in Mautern alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf die angrenzende Hecke über.

Ausgerüstet mit schwerem Atemschutz wurde ein umfassender Löschangriff vorgenommen und parallel eine Zubringerleitung vom nächsten Hydranten aufgebaut. Zur weiteren Unterstützung bei der Brandbekämpfung wurde durch den Einsatzleiter OBI Wolfgang Hirt die Feuerwehr Kammern sowie das Atemschutzfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Voestalpine Donawitz nachalarmiert.
Im Laufe der Brandbekämpfung mussten auch 3 Gasflaschen aus der brennenden Hütte in Sicherheit gebracht werden. Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brand nach rund 1.5 Stunden abgelöscht werden und die Feuerwehren Kalwang und Kammern wieder abrücken.

Die Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera wurde durch die FF-Mautern nach rund 2 Stunden abgeschlossen und es konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Im Einsatz standen insgesamt 4 Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften sowie die Polizei und das Rote Kreuz Mautern.

EINSATZDETAILS:
ALARMIERUNG: