Feuerwehrausflug 2023

Am 07. Oktober trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mautern mit ihren Partnern am frühen Morgen im Rüsthaus um sich bei Kaffee und Brötchen auf den bevorstehenden Feuerwehrausflug einzustimmen. Frisch gestärkt und mit bester Laune im Gepäck machten sich die Kameradinnen und Kameraden mit dem Bus auf ins schöne Nachbarbundesland Kärnten.

Den ersten Stopp stellte eine der ältesten Brauereien Österreichs, nämlich die Brauerei Hirt dar. Bei einer Führung durch die Brauerei und die Bierathek konnte ein Einblick in die Herstellung und Abfüllung von Bieren sowie den hauseigenen Limonaden gewonnen werden. Dabei konnte natürlich auch die ein oder andere Spezialität des Hauses verkostet werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Alkoven ging es zur Burgbaustelle Friesach. Dort wird in den nächsten 30 – 40 Jahren eine Burg mit traditionellen zeitgenössischen Handwerkstechniken und Werkzeugen gebaut. Im Anschluss an die Führung durch das zukünftige Burggelände und dem Handwerkerdorf konnten die Zimmer in der Innenstadt von Friesach bezogen werden.

Den Abschluss des offiziellen Tagesprogrammes bildete ein Spektakeldinner mit einer mittelalterlichen Show, bei dem auch das eine oder andere Feuerwehrmitglied aufs Korn genommen wurde.

Frisch und munter ging es am zweiten Tag des Ausfluges zur Burg Hochosterwitz. Bei einer Führung durch die alte Anlage konnte Interessantes über die Vergangenheit der Burg sowie historische Waffen und Rüstungen bestaunt werden. Nach dem Mittagessen im Burggarten wurde die Reise in Richtung Steiermark angetreten. Den letzten Stopp bildete die Besichtigung des RedBull Rings in Spielberg, wo ein Blick hinter die Kulissen sowie ein Einblick in die Technik und die Geschichte der Rennstrecke gewonnen werden konnte.

Gegen 18:00 trafen wir wieder in Mautern ein und konnten auf einen gelungen Ausflug zurückblicken. Wir danken unseren Kameraden Hirt Wolfgang und Hubner Philipp für die Vorbereitung des Ausfluges.