Rüsthausfest – 150 Jahre FF Mautern

Heuer fand das 150-Jahre-Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mautern mit einem 2-Tages-Rüsthausfest statt.

Am Samstag, dem 27.05.2023 wurde gemeinsam mit dem Zivilschutzverband ein Sicherheitstag mit vielen unterschiedlichen Einsatzorganisationen und Vereinen durchgeführt.

Höhepunkt des überaus gelungenen Sicherheitstages war eine Schauübung eines Verkehrsunfalles und ein Pkw Brand, welcher in Zusammenarbeit von mit Polizei, Rettung und Feuerwehr abgearbeitet wurde, sowie die Schauübung der Bergrettung Mautern, welche eine spektakuläre Paragleiterbergung durchführten.

Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Organisationen und Helfer, im speziellen aber Wolfgang Hirt und Anna Schaunitzer für die hervorragende Organisation des gelungenen Sicherheitstages.

Zeitgleich konnte das 17. Riesenwuzzlerturnier der FF-Mautern in gewohnter Art und Weiße wieder bei traumhaftem Wetter über die Bühne gehen.

Einen feierlichen Ausklang gab es am Samstag mit “Steirerpower“ und unserer Bar “Is G‘wölb“ bis in die späten Morgenstunden.

Am Sonntag, dem 28.05.2023 starteten wir mit dem Kirchgang zur heiligen Messe. Anschließend wurde im Festzelt der Festakt 150 Jahre FF-Mautern und 40 Jahre Verbrüderungsfeier mit Mautern/Donau abgehalten. Der feierliche Rahmen wurden dazu genutzt, verdiente Mitglieder den Dank und die Anerkennung für ihren Dienst am Nächsten durch Auszeichnungen zum Ausdruck zu bringen.

Der Sonntagnachmittag ging mit der “Sunwendmusi“ in ein gemütliches Beisammensein über.

Ein großer Dank ergeht an die Ortsmusikkapelle Mautern für die sehr schöne musikalische Umrahmung.

Die Freiwillige Feuerwehr Mautern bedankt sich bei den großzügigen Sponsoren und den zahlreichen Besuchern sowie alle die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!

GUT HEIL!

Weitere tolle Fotos vom Samstag findet ihr auch auf EchtzeitTV:

Ein Video zum Festakt am Sonntag von EchtzeitTV: