Wahl- und Wehrversammlung 2022

Wahl- und Wehrversammlung FF-Mautern
Führungsduo der FF Mautern wiedergewählt
Bereits im Jänner wurde unter strengen Corona-Auflagen die Wahl- und Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern in der Turnhalle der NMS-Mautern durchgeführt. Da laut dem Landesfeuerwehrgesetz alle 5 Jahre eine Neuwahl des Kommandos abgehalten werden muss.
Unter der Aufsicht von Bürgermeister und Abgeordneten zum Nationalrat Andreas Kühberger sowie dem Wahlvorsitz von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer wurde die Wahl mit 39 stimmberechtigten Mitgliedern der Feuerwehr Mautern durchgeführt. Zu den Anwesenden zählte auch Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitts Mautern ABI Hans-Peter Moder.
Das bestehende Kommando der FF-Mautern mit Hauptbrandinspektor Christian Lanzmaier und Oberbrandinspektor Wolfgang Hirt wurden in der geheimen Wahl bestätigt und mit den Aufgaben als Kommandant und Stellvertreter für weitere 5 Jahre vertraut.
Das in ihrer Funktion bestätigte Kommando bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für die große Zustimmung und das übertragene Vertrauen zur Führung der Feuerwehr Mautern. Des Weiteren baten sie um weiterhin gute Zusammenarbeit und ein aktives Wirken in der Feuerwehr und darüber hinaus.
149. Wehrversammlung der Feuerwehr Mautern
Im Anschluss an die Wahlversammlung wurde die 149. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern abgehalten, bei der wieder ein beeindruckender Leistungsbericht des abgelaufenen Jahres präsentiert werden konnte.
In der Turnhalle der NMS Mautern durfte Kommandant HBI Christian Lanzmaier neben seinen Kameraden und Mitgliedern der Feuerwehr Mautern auch einige Ehrengäste, darunter Bürgermeister und Nationalratsabgeordneter Andreas Kühberger, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Manfred Harrer, Abschnittskommandant ABI Hans- Peter Moder, Pfarrer Pater Egon, Gruppeninspektor Gerd Hornbacher sowie Abordnungen des Roten-Kreuzes und der Bergrettung Mautern begrüßen.
Kommandant Christian Lanzmaier und sein Stellvertreter Wolfgang Hirt resümierten in ihren Ausführungen, trotz massiver Einschränkungen durch die Pandemie über ein sehr ereignisreiches Jahr 2021, in dem die Feuerwehr Mautern zu insgesamt 76 Einsätzen ausrücken musste. Die Einsatztätigkeiten gliederten sich im Vorjahr in 65 technische Einsätze und 11 Brandeinsätze, bei denen insgesamt 959 Einsatzstunden geleistet wurden.
Mit einem beachtlichen Mitgliederstand von aktuell 73 Mitgliedern wurden im Berichtsjahr 2021 insgesamt 6.754 Stunden zum Wohl der Bevölkerung aufgewendet.
Im Zuge der Wehrversammlung beendete HLM d.V. Andreas Lanzmaier nach 17 überaus verdienstvollen Jahren seine Funktion als Kassier der FF-Mautern und übergab diese Funktion an LM d.V. Claudia Moisi. Die gesamte Feuerwehr Mautern bedankt sich herzlichst für seine langjährige, sehr akribische und aufopfernde Arbeit in der verantwortungsvollen Funktion als Kassier. Für seine langjährige Tätigkeit wurde Andreas gedankt und eine kleine Anerkennung überreicht.
Nach den Grußadressen der Ehrengäste, in denen der Dank über die großartigen Leistungen und die sehr gute Zusammenarbeit in der Ortsgemeinschaft von Mautern und mit anderen Einsatzorganisationen betont wurde, beendete HBI Christian Lanzmaier die 149. Wehrversammlung.
Angelobungen:
– Steinegger Norbert
– Moisi Jürgen
zum Oberlöschmeister:
– Lanzmaier Andreas (eingeteilter Gkdt.)
Ernennungen:
zum Löschmeister der Verwaltung:
– Moisi Claudia (Kassier)
2️⃣0️⃣2️⃣1️⃣ 📰🚒
Der gesamte Jahresbericht 2021 der Feuerwehr Mautern ist unter nachfolgendem Link zu finden: