Jugendübung mit der Rettungshundebrigade

Am Sonntag den 27. August veranstalteten die Feuerwehrjugend Mautern und Kalwang eine gemeinsame Übung mit der ÖRHB Staffel Ennstal und Gumpold Gerhard von Step by Step for Dogs. Dabei lernten die Jugendlichen in einer Theorieeinheit wie sie sich richtig gegenüber den Rettungshunden verhalten sollten, wie ein Rettungshund im Einsatz arbeitet und wie eine Person gefunden werden kann. Aber auch das Spielzeug bzw. die Belohnungen wurden hergezeigt, wie ein Rettungshund gekennzeichnet wird und welche verschiedenen Dinge ein Hundeführer sowie die unterstützenden Einsatzorganisationen bei einem Einsatz mit den Tieren beachten müssen.

Nach dieser Theorieeinheit machten wir uns auf den Weg zu der Firma Paltentaler Splitt & Marmor nach Ehrnau. Dort wurden den Jugendlichen von der Hundestaffel mehrere Suchen in einem überschaubaren Gebiet vorgeführt. Dabei konnten sich die Jugendlichen verstecken und überzeugten sich selbst, dass diese Rettungshunde sehr gut ausgebildet sind. Nach der Mittagspause ging es dann gestärkt weiter, da möchten wir uns bei der Firma Paltentaler für das Sponsoring der Getränke und bei der Familie Häuplik für die Wurst- und Käsesemmeln bedanken. Bei einer Übung wurde eine verletzte Person aufgefunden, welche die Jugendlichen gemeinsam mit dem Feuerwehrsanitäter medizinisch versorgen und mit Hilfe der Korbtrage und der Schiebeleiter gesichert mit einer Rettungsleine von einem Schotterhaufen retten mussten. Aber nicht nur erfahrene Rettungshunde konnten die Jugendlichen an diesem Tag kennenlernen, auch unser Feuerwehrkamerad und Bergretter Leitner Marco zeigte uns mit seinem Welpen „Rosie“, dass bereits erlernte in seiner Lawinenhundeausbildung. Am Nachmittag fuhren wir noch in den Wald, wo wir uns in 2 Gruppen aufteilten und eine Kettensuche gemeinsam mit der Hundestaffel beübten. Nach der Nachbesprechung fand im Rüsthaus Mautern noch eine Grillerei statt und ein ereignisreicher Sonntag fand einen gemütlichen Ausklang.

Nicht zuletzt bedanken wir uns noch ganz herzlich bei unserer Jugendbetreuerin Anna-Marie Häuplik für die gesamte Organisation und Durchführung dieses spannenden Ausbildungstages, sowie bei allen Helfern. Danke für euren Einsatz für unseren Feuerwehrnachwuchs!